BILF Informations- und Diskussionsabend – 30.4.2019 um 19 Uhr im JUFA – Resümee

Das Kernteam der BILF bemüht sich seit nunmehr 8 Monaten, zuerst mit BM Werner Gutzwar und die letzten 7 Monate mit BM Franz Jost - hinsichtlich der immer undurchsichtig werdenden Zustände in unserer Stadt – eine Lösung zu finden.

Die BILF ist allen dankbar, die mit ihrem Namen und ihrer Unterschrift bekunden, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben. Wir haben mittlerweile schon mehr als 440 Sympathieerklärungen und es werden täglich mehr.

Wir versuchen es immer zuerst mehrmals am unbürokratischen Weg, scheuen aber auch nicht, den Rechtsweg zu beschreiten, wenn es nicht anders geht. BM Werner Gutzwar war zumindest einigermaßen gesprächsbereit, während Franz Jost, der lediglich ein „Bürgermeister“ von Partei Gnaden ist, glaubt, seinen Willen gnadenlos durchzusetzen. „Ich will und werde…“ sagt er und „Ich möchte Fürstenfeld mit 10000 Einwohnern in eine höhere Liga bringen“. Ich glaube Franz Jost verwechselt die Stadt Fürstenfeld mit einem Fussballverein und hält sich selbst für den großen Club-Präsidenten mit alleiniger Machtbefugnis.

Dass er dabei das Stadtbild unwiederbringlich zerstört und die Lebensqualität vieler Fürstenfelder stark einschränkt, scheint ihm und leider auch den meisten Gemeinderäten egal zu sein. Auch die  Situation der Stadtkassa, der er durch unsinnige Bauvorhaben eine jährliche Neuverschuldung von 1,5 Millionen Euro zufügt, gepaart mit real sinkenden Kommunaleinnahmen, sind äußerst bedenklich. Mit schönen Bällen, Stadtfesten und anderer Schönfärberei sind diese Probleme nicht auch der Welt zu schaffen.

Deswegen hat die Bürgerinitiative lebenswertes Fürstenfeld (BILF) am 30.4.2019 um 19 Uhr ins JUFA, Burgenlandstraße 15, 8280 Fürstenfeld eingeladen und es sind mehr als 60 Leute gekommen.

Nach einer Einführung durch Franz Sommer und einem spannenden Vortrag von Dagobert Eberdorfer kam es zu einer spannenden Diskussion mit hoher Publikumsbeteiligung. Man konnte hören und sehen, dass sehr viele FürstenfelderInnen gleich denken, wie wir.

Deshalb steht für uns fest:

Wir kämpfen weiter! 

 

Links:

Flugblatt als Einladung

Bericht der Kleinen Zeitung am 04.05.2019

Kommentar der Kleinen Zeitung am 04.05.2019

Handout Vortrag Dagobert Eberdorfer

Handout Vortrag Franz Sommer