Der Bagger als neues Kennzeichen der Umweltzerstörung?

Waren früher einmal Baumaschinen ein Zeichen für Aufbau, Erneuerung, Verbesserung der Lebensverhältnisse und wirtschaftlichen Aufschwung.

Nun hat sich die Situation gewaltig gewandelt: Wenn heute irgendwo Baumaschinen und vor allem Bagger auftauchen, kann man fast immer sicher sein, dass wieder ein Stück Natur verschwindet.

Oft ist ein Bau gar nicht notwendig bzw. es könnte auch anders gelöst werden. Aber das Bauen auf Kosten der Umwelt und immer häufiger auf Kosten der Lebensqualität der Bevölkerung bringt wenigen Unternehmen eine Menge Geld.

Das Gleiche haben wir bei Plastik, Erdölindustrie, Massentourismus, nicht umweltgerechter Landwirtschaft usw. Wenn man auf Kosten anderer, in dem Fall der Umwelt und unserer gesamten Erde, Wirtschaft betreibt und Profite macht und andererseits billig leben will, geht das eine Zeit lang gut, bis die Umwelt mit Klimawandel, überhitzen Städten, dreckigem Wasser, vergifteten Fischen, gestressten und kranken Menschen zurückschlägt.

Die Erde wird’s überleben, wir Menschen auch???