Bauwahn in Fürstenfeld 23.0

Liebe Leser unseres Newsletters. Wir hoffen, sie hatten schöne Feiertage und sind gesund im neuen Jahr angekommen. Das Jahr 2023 wird bei uns wieder ein Jahr der Zahlen und Fakten. Sie können uns glauben, da gibt es genügend zu berichten und zu berichtigen.

Dieser Newsletter beschäftigt sich mit der Bevölkerungsentwicklung im Verhältnis zum Wohnungsbau in unserer schönen Stadt. Sämtliche Daten sind der Landesstatistik Steiermark (siehe 2023-01-11 landesstatistik ff, Stand 1.1.2022) entnommen.

 

Bevölkerungsentwicklung:

Wohnbevölkerung Fürstenfeld 1991: 8.260 Einwohner

Wohnbevölkerung Fürstenfeld 2021: 8.655 Einwohner

Die Wohnbevölkerung hat sich also innerhalb von 30 Jahren um 395 Einwohner vermehrt, das sind genau 4,78 %.

 

Wohnungsanzahl:

Wohnungen Fürstenfeld 1981: 3.293

Wohnungen Fürstenfeld 2011: 4.591

Die Anzahl der Wohnungen hat sich also innerhalb von 30 Jahren um 1.298 vermehrt, das sind genau 39,42 % **)

 

Laut Statistik Austria (siehe Wohnen 2021, Zahlen, Daten und Indikatoren der Wohnstatistik) leben in Österreich je Haushalt 2,19 Personen.

Nehmen wir also an, es wohnen in diesen 1.298 zusätzlichen Wohnungen je 2,19 Personen, müsste die Stadt 2.843 Einwohner dazugewonnen haben, tatsächlich hat sich die Wohnbevölkerung innerhalb der letzten 30 Jahren lediglich um 395 Einwohner vergrößert. Wären wir zynisch, könnten wir mutmaßen, jede der neu gebauten Wohnungen wird aktuell von 0,30 Einwohnern bewohnt – lustig was?

Tatsache ist, dass derzeit viele Wohnungen nur als Wertanlage und Handelspotenzial für die Immobilienmakler gebaut werden. Nutznießer sich Herrschaften wie Bgm. Jost, der nichts anderes, als ein pathologischer Betonierer, und damit Umweltzerstörer und Klimaschädling ist. Was haben solche Baustellen mit der Lebensqualität der Bevölkerung zu tun? Sie verursachen nur Lärm, Schmutz, Staub und Verschleißerscheinungen bei den Straßen. Wir fragen uns nur, wie lange die Oppositionsparteien und die Fürstenfelder da noch zusehen wollen.

Wir möchten Sie an unseren Newsletter vom 3.9.2021 – dieser ist nach wie vor auf unserer Internetseite nachzulesen - erinnern, in dem wir das Ergebnis unserer Leerstandsermittlung präsentiert haben:

145 leerstehende Wohnungen

51 leerstehende Einfamilienhäuser

48 leerstehende Gewerbeobjekte

 

Spricht man unsere Stadtpolitiker auf diese Zahlen an, sagen diese, dass viele dieser leerstehenden Wohnungen saniert gehören und wie schwierig das sei. Wie lange wird schon z.B. wegen der Sanierung der Südtiroler Bauten hin- und her diskutiert, ohne brauchbare Ergebnisse.

Im Vergleich dazu wird für den Bau einer Start- und Landebahn für die Hobbyflieger (extrem wichtig!!!) sogar ein Sonder-Gemeinderatssitzung einberufen und sofort stehen mehr als 1,20 Millionen Euro zur Verfügung.

Die Langzeitprognose (2021 bis 2060) der Landesstatistik Steiermark (siehe 2022-11-19 2 kleine zeitung) geht von einem durchschnittlichen Bevölkerungswachstum von 2,40 % in den nächsten 40 Jahren aus. Dabei wächst der Grazer Raum stärker, als die übrige Steiermark.

Wenn sich unsere Stadtpolitiker endlich mit der Erhebung und in weiterer Folge mit der Beseitigung der Leerstände beschäftigen würden, bräuchten wir in den nächsten Jahrzehnten garantiert keine neuen Wohnbauten errichten.

 

Tax Freedom Day 2022

Vom 1. Jänner bis zum 15. August 2022, also 227 Tage haben wir ausschließlich für Vater Staat gearbeitet. Wir haben 62 % der unserer Arbeitsleistung für Finanzierung von Bund, Land und eben auch für die der Gemeinden erbracht. Da können wir uns – denken wir – schon erwarten, dass mit unserem hart verdienten Geld sorgsam umgegangen wird und dass Stadtpolitiker nicht glauben, es sei ihr Geld, mit dem sie etwas finanzieren, sondern das Geld von uns Bewohnern, das wir ihnen zu verwalten gestatten. Wir müssen den Damen und Herren Politikern auch in keiner Weise für etwas dankbar sein; sie müssen uns dafür danken, dass wir ihre Löhne zahlen.

 

Links zu allen zitierten Dokumenten:

2023-01-11 landesstatistik ff

Wohnen 2021, Zahlen, Daten und Indikatoren der Wohnstatistik

2022-11-19 2 kleine zeitung

**) Anmerkung: Der Vergleichszeitraum der Wohnungen (1981 bis 2011) ist zum Vergleichszeitraum der Wohnbevölkerung (1991 bis 2021) zwar um zehn Jahre verschoben, aber wenn man sich die momentane Bautätigkeit in der Stadt Fürstenfeld ansieht, wird der nächste Vergleich (sobald die Zahlen von 2021 publiziert werden) sicher noch fataler aussehen.