Transparente Postenvergabe oder Postenschacher

Transparente Postenvergabe oder Postenschacher

Offener Brief

12.12.2021

 

Guten Tag Bürgermeister Franz Jost

Guten Tag, die Damen und Herren des Gemeinderats

 

Am 30.8.2021 wurde auf der Internetseite und in Facebook der Stadtgemeinde Fürstenfeld, sowie in der Woche vom 1.9.2021 wurde folgende Stelle ausgeschrieben:

 

Stadtmarketing Fürstenfeld GmbH in Gründung

 Ausschreibung GeschäftsführerIn

Die Stadtmarketing Fürstenfeld GmbH wird voraussichtlich ab 01.10.2021 den operativen Betrieb im Bereich des Stadtmarketings in Fürstenfeld aufnehmen und sucht zum ehestmöglichen Eintritt eine(n) GeschäftsführerIn.

 Ihre Aufgaben:

  • Veranstaltungs- und Projektmanagement (verantwortliche Planung und Durchführung von Veranstaltungen und touristischen Projekten)
  • Organisation und Durchführung des Stadtmarketings (Social Media, Onlinemarketing u.a.) in Zusammenarbeit mit dem Standortmanagement und Durchführung von Werbeaktionen
  • Kaufmännische Leitung, Verantwortung für Budget und Finanzplanung der GmbH und Mitarbeiterführung

 Ihr Profil:

  • Einschlägige Erfahrungen in der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Marketingmaßnahmen
  • Unternehmerische Ausrichtung und Zielorientierung
  • Kommunikationsfähigkeit, Lösungsorientierung und sowie die Fähigkeit mit der örtlichen Wirtschaft zu kooperieren
  • Selbstständige und kundenorientierte Arbeitsweise

 Unser Angebot:

  • Monatliches Mindestbruttogehalt: € 3.000,00, bei entsprechender Berufserfahrung und Qualifikation ist eine Aufzahlung möglich

Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bis spätestens 15. September 2021 an die Stadtmarketing Fürstenfeld GmbH in Gründung, Augustinerplatz 1, 8280 Fürstenfeld bzw. per Email an gde@fuerstenfeld.gv.at.

 Für Auskünfte steht Ihnen Hr. Bgm. Franz Jost (03382/52401-12) gerne zur Verfügung.

 

Aus der Kleinen Zeitung vom 5.11.2021 konnten wir entnehmen, dass sich für diese Position 10 Leute beworben haben.

Von diesen wurden – ebenfalls lt. Kl. Zeitung und zusätzlicher telefonischer Auskunft - 3 Bewerberinnen zu einem Hearing eingeladen, aus welchem Fr. Barbara Wagner als beste geeignete Person hervorging.

 

Zitat Franz Jost: Transparenter kann man das nicht gestalten

 

Einer der nicht berücksichtigten Bewerber war Hr. DI Martin L. Sein Lebenslauf und die Bewerbung liegen uns vor: Hr. DI Martin L. hat ein technisches Studium an der TU Wien absolviert, war 10 Jahre Geschäftsführer einer Werbeagentur und Veranstalter einer internationalen Warenmesse mit mehr als  20 000 Besuchern. Somit erfüllt er nach unserer Einschätzung so gut wie alle diese, in der Ausschreibung verlangten, Anforderungen.

Hr. L. bekam seitens der Stadtgemeinde Fürstenfeld auf seine Bewerbung nicht einmal eine Antwort. Erst nach schriftlicher Urgenz erhielt er am 11.10.2021 eine Absage.

 

Offene Fragen an Bgm. Jost:

  • Wie kann so rasch (bei 14 Tage Bewerbungsfrist) ein(e) qualifizierte(r) BewerberIn - die diese sehr speziellen Ausschreibungskriterien erfüllen soll - gefunden werden?
  • Wer hat die Vorselektion durchgeführt?
  • Wer hat bestimmt, welche Bewerber/innen zum Hearing geladen wurden?
  • Warum wurde Hr. DI Martin L. nicht zum Hearing eingeladen?
  • Welche Qualifikationen machen Fr. Barbara Wagner, im Vergleich zu Hrn. DI Martin L., zur geeignetsten Bewerberin?
  • Wie weit spielt ein persönliches Naheverhältnis zu einem ÖVP-Gemeinderat für die Auswahl eine Rolle?

 

Wo sehen Sie hier, Bürgermeister Franz Jost, die Transparenz?

 

Offene Fragen an die Damen und Herren des Gemeinderats:

  • Es wird ca. einmal pro Jahrzehnt von der Stadtgemeinde Fürstenfeld die Position eines Geschäftsführers ausgeschrieben. Wie naiv muss man sein, zu glauben, dass die 3, von Bgm. Jost zum Hearing eingeladenen BewerberInnen eine objektive Auswahl dargestellt haben?
  • Warum stellt niemand die Auswahl, trotz Intervention von Hrn. DI Martin L., in Frage?

 

Info:

Wie wir von Hrn. DI Martin L. erfahren konnten, hat dieser die Gleichbehandlungsanwaltschaft eingeschaltet.

 

Mit freundlichen Grüßen

Franz Sommer

Sprecher der überparteilichen BILF (Bürgerinitiative lebenswertes Fürstenfeld)

www.bilf.at

 

Der offene Brief an Bgm. Jost und die Gemeinderäte im PDF-Format